Gesunde Abnehmziele
Ich finde es gut, wenn du dir Ziele setzt und stolz bist, wenn du eine Etappe erreicht hast. Aber vergiss nicht, dass nicht alles im Leben immer linear verlaufen kann.
Solche Gewichtsziele können motivieren, aber auch demotivieren, wenn du sie nicht erreichst.
Die Frage ist: Ist dein Abnehmziel/ dein Wunschgewicht realistisch bzw. gesund?
Die heilige Waage
Ehrlich gesagt, habe ich mich bestimmt schon zwei Jahre nicht mehr gewogen. Die Zahl auf der Waage hat leider keinerlei Aussagekraft. Der eine hat schwerere Knochen, der andere mehr Muskeln. Außerdem wirst du von Tag zu Tag auch ein leicht schwankendes Gewicht haben. Wieso solltest du dir also deswegen einen Kopf machen?
Viel mehr ist das entscheidend, was du im Spiegel siehst. Nun ist diese Aussage recht gefährlich, wenn man sich anschaut, wie viele eine gestörte Selbstwahrnehmung haben.
Dennoch: Die Waage kann dir nicht sagen, ob du zu dick bist oder nicht. Wenn dann siehst du das im Spiegel (ich meine wirklich im Spiegel und nicht an irgendwelchen Körperidealen auf Instagram).
Wenn du aber schon eine Kleidergröße S oder M trägst, dann schließe bitte diesen Beitrag, denn er richtet sich nicht an dich.
Für die Frage, wie viel Gewichtsabnahme gesund ist, solltest du dich also nicht zu sehr auf Kilos konzentrieren. Ein besseres Maß für so einen Vergleich sind Vorher-Nachher-Bilder, die du nur für dich machst. Sie zeigen deinen wahren Fortschritt.
1 Comment
[…] Wenn du genau wissen möchtest, welcher Gewichtsverlust realistisch und noch gesund ist, dann schau dir gerne mal meinen Blogbeitrag „Wie viel Abnehmen pro Woche ist gesund?“ an! […]